G8 und G9 – im individuellen Lerntempo zum Abitur
Unsere Lernangebote und die flexible Unterrichtsgestaltung garantieren eine innere Differenzierung, um der Gestaltung der Lehr- und Lernprozesse im G8 gerecht zu werden. Mit der Option eines G9-Zuges – neben dem bestehenden G8-Zug – kann diese Differenzierung erweitert werden, da wir den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, unser auf ganzheitliche Bildung abzielendes Konzept ihrem individuellen Lerntempo gemäß zu nutzen. Unser G9-Zug sieht eine Streckung der Unter- und Mittelstufe vor, denn:
- die Erfahrung zeigt, dass im Übergang von der Grundschule zum Gymnasium die umfangreiche Stundentafel als besonders belastend empfunden wird
- das Anforderungsprofil in Klasse 8 setzt eine Abstraktionsfähigkeit voraus, mit der sich manche Schülerinnen und Schüler schwertun
- so schaffen wir Raum für die Festigung fachlicher Grundlagen und Sicherheit für die weitere Schullaufbahn.
Nach Beendigung der Klasse 7 (G8) und 7+ (G9) werden die Gruppen dann zusammengeführt und – wie bisher – ab Klasse 8 nach Profilen unterrichtet.
Hier sind zwei Beispielstundenpläne für Klasse 5 (G8) oder Klasse 5 (G9) zu sehen, einschließlich unserer besonderen MGpLus-Stundenanteile (Diffenrenziertes Unterrichten, Methodenlernen, Medienerziehung, Klassen-AG und Kursangebot).
MGpLus bedeutet unterschiedliche Begabungen gezielt fördern, Raum für individuelles Lernen schaffen, Verantwortung für das eigene Lernen übernehmen.
MGpLus ist Pflichtbestandteil des Schulcurriculums und weitgehend notenfrei!