Seite wählen

Wir wollen was FAIRändern

 

Wir wollen uns einsetzen! – einsetzen und aktiv werden für eine bessere Welt und Verantwortung übernehmen.

Daher bemühen wir uns um den Titel “Fairtrade Schule” und haben uns auf den Weg gemacht, die fünf dafür benötigten Kriterien zu erfüllen. Damit wollen wir das Thema fairer Handel noch deutlicher in unserem Schulalltag thematisieren, Aktionen an der Schule durchführen und fairen Handel als Thema in den verschiedenen Klassen und Fächern in den Blick nehmen.

Der faire Handel steht für weltverknüpftes Lernen und zeigt die unmittelbaren globalen Folgen von lokalem Handeln auf.

 

Zartschmelzende Schokolade, eine gesunde Banane zwischendurch oder das schicke neue Baumwoll-Shirt – wer von uns möchte schon darauf verzichten? Diese alltäglichen Dinge haben viele tausend Kilometer hinter sich, von ihrem Ursprung in Afrika, Lateinamerika oder Asien zu uns nach Europa. Millionen von Menschen in den Ländern des Südens decken mit ihren Erzeugnissen unseren Tisch oder kleiden uns ein. Trotz harter Arbeit leiden sie aber oftmals unter extremer Armut, kämpfen täglich um Zugang zu Land, Wasser, Bildung und medizinischer Versorgung.

Ist das fair? Nein! Darüber sind sich wohl fast alle Menschen einig. Und jede große Bewegung fängt mit einem kleinen Schritt an…

 

Hast auch DU Lust, dich für eine gerechtere und fairere Welt einzusetzen? Dann schließe dich unserem Schulteam an! Am besten sprichst du dafür direkt Herr Wächtersbach (Sprecher des Fairtrade-Schulteams) oder ein anderes Mitglied des #machhaltigkeits-Teams an oder schreibst eine Mail an fairtrade@mglb.de!

 

(Infos zur “Fairtrade Schule” gibt es unter: https://www.fairtrade-schools.de)

Mörike-Gymnasium Ludwigsburg

Termine

Seite teilen