Seite wählen

Liebe Eltern, liebe neuen Fünfer!

Die hier zusammengestellten Seiten wurden für den letzten Tag der offenen Tür, der nicht in Präsenz, sondern wegen Corona noch komplett digital stattgefunden hat, zusammengestellt. Dennoch sind die Inhalte auch jetzt noch aktuell und so können Sie sich hier schon mal ein bisschen umsehen. Viele interessante und hilfreiche Eindrücke!

Profilfach Bildende Kunst

Das Kunstprofil hat am Mörike-Gymnasium eine lange Tradition. Unsere kleinen Künstler starten mit einem Vorprofil in Klasse 5 und können dieses dann ab Klasse 8 bis zum Abitur weiterführen.

Ab Klasse 8 entscheiden sich unsere Schülerinnen und Schüler für eines von vier Profilen.

Flyer Profile

G8 oder G9

Das Mörike-Gymnasium ist eine von 43 Modellschulen im Land Baden-Württemberg, das die neunjährige Gymnasialzeit anbietet.

Bei unserem G9-Modell wird dabei die Unterstufe um ein Jahr gestreckt. Der Bildungsplan des Gymnasiums wird sowohl in G8 als auch in G9 erfüllt – in G9 gibt es dafür in der Unterstufe ein Jahr mehr Zeit:

In jedem Schuljahr haben wir außer den G9-Klassen auch eine G8-Klasse. In der 8. Klasse werden aufgrund der Profilwahlen aus den bisherigen G8- und G9-Klassen neue Klassenverbände gebildet.

MGL-Flyer 

Bläserklasse

Seit mehreren Jahren bietet unsere Schule in Kooperation mit der Jugendmusikschule Ludwigsburg eine Bläserklasse für die Klassenstufen 5 und 6 an.

Liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler,

die SchülerInnen der Bläserklassen 5 und 6 haben sich für Euch etwas ausgedacht und wollen Euch viele bunte Einblicke in das Leben der Bläserklasse geben! Schaut und hört selbst. Klicke HIER.

Wenn du auf die Bilder klickst, hörst du weitere Beispiele:

Gerade in Pandemiezeiten bedarf das Spielen von Instrumenten in der Gemeinschaft besonderer Vorkehrungen. Unser Hygienekonzept sieht folgende Maßnahmen vor:

                • Wir proben in der Aula, damit alle im gebotenen Abstand sitzen können.
                • Auf dem Boden haben wir die Sitzplätze im Zwei-Meter-Abstand gekennzeichnet.
                • Wir haben vor Ort genügend Notenständer, sodass jedes Kind im geforderten Abstand spielen kann.
                • Alle 20 Minuten werden Fenster und Türen geöffnet, was eine gute Durchlüftung gewährleistet.
                • Die BlechbläserInnen bringen kleine Behälter mit, in denen das eventuell entstehende Kondenswasser aufgefangen wird.

Grüße der jetzigen Bläser an die Zukünftigen:

Übergang ans Gymnasium und Soziales

Der Übergang an eine weiterführende Schule ist für die Kinder mit Freude, aber auch mit gewissen Unsicherheiten verbunden. Wir versuchen mit unseren Angeboten und Maßnahmen für Klasse 5 den Übergang zu erleichtern.

Das soziale Miteinander ist uns sehr wichtig, aber es kommt nicht unbedingt von allein. Deswegen gibt es an unserer Schule ein ganzes Bündel an Unterstützungsangeboten, die die Sozialkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler stärken.

Ab dem kommenden Schuljahr wird bei unserer Schulsozialarbeiterin ein Schulhund zu finden sein!

Flyer Profilierungsmöglichkeiten

MGpLus

Das Plus im Mörike-Gymnasium besteht auch in einer durchdachten und konsequent durch alle Klassenstufen geführten Differenzierung.

In der derzeitigen Pandemiesituation bietet unser MGpLus ein zusätzliches Plus: die Rückenwind- und Brückenkurse werden bei uns ganz natürlich in das Schulcurriculum integriert: Mit dem Kursangebot verfügen wir über den optimalen Ort, an dem weitere, zusätzliche Qualifikationen erworben werden. Wie bisher gibt es im Kursangebot auch weiterhin die AGs, die ein Quartal dauernden Kurse und begaSuS (unsere Begabtenförderung). Die Rückenwind-Kurse ergänzen neuerdings das Kursangebot-Spektrum geradezu auf ideale Weise.

Die Englisch-begaSuS-Gruppe stellt euch in dem kleinen Film die Schule vor (natürlich auf Englisch!), die Artistik-AG zeigt etwas von ihrem Können und die Schulsanitäter zeigen, wie ihr Einsatz abläuft:

Unser MGpLus ist fester Bestandteil des Schülercurriculums und des Stundenplans:

Flyer MGpLus

#machhaltigkeit

Bei uns am Mörike: #machhaltigkeit, denn Nachhaltiges muss erstmal gemacht werden – und das tägliche Machen, nicht nur darüber Reden, ist unser Weg und Ziel!

Flyer #machhaltigkeit

Außerschulisches

Wer von Ihnen, die Eltern unserer neuen Fünfer, erinnert sich nicht an das eigene Schullandheim, an Austausche oder Fahrten im Rahmen des einen oder anderen Faches? Sie geben dem schulischen Alltag die Würze, das Besondere, an das man sich auch nach der eigenen Schulzeit noch gern erinnert.

Das Mörike-Gymnasium bietet den Schülerinnen und Schülern ein durchdachtes und an die jeweiligen Klassenstufen angepasstes Programm an außerschulischen Aktivitäten:

MGL Flyer

Profile ab Klasse 8 und Sprachenfolge

Ab dem 8. Schuljahr können unsere Schülerinnen und Schüler ihren persönlichen Neigungen noch mehr Ausdruck verleihen, indem sie sich für eines von vier Profilen entscheiden: Das Kunstprofil (sofern sie es auch als Vorprofil gewählt hatten), das NwT-Profil, das IMP-Profil oder das Spanisch-Profil:

Flyer Profile

E-Learning

In den derzeitigen Pandemiezeiten ist ein tragfähiges Fernlernkonzept unabdingbar.

Das Mörike-Gymnasium begann bereits während des ersten Lockdowns systematisch und für alle Klassen gleichermaßen und verlässlich das Fernlernen zu organisieren. Wurden zu Beginn die Wochenpakete noch zu einer festgelegten Uhrzeit per Mail an die Elternvertreter und weiter an die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler geschickt, hat sich während des Fernunterrichts unser Moodle zusammen mit regelmäßig stattfindenden und verpflichtenden Videokonferenzen als ein zuverlässig funktionierendes Unterrichtsmedium herauskristallisiert.

Wir waren und sind für alle Fälle gewappnet:

                  • Es gibt klare Regeln und Szenarien, was getan werden muss, wenn z.B. eine Lehrkraft in Quarantäne ist oder wenn die Schule geschlossen ist.
                  • Es gibt ein Hygienekonzept, das selbstverständlich die Vorgaben des Landes befolgt: an die Lüftungsintervalle erinnern vom Förderverein und Elternbeirat angeschaffte Sanduhren und CO2-Melder.
                  • Es gibt eine funktionierende Kommunikation zwischen allen am Schulleben Beteiligten über Moodle, über den WebUntis Messenger oder klassisch über E-Mail.
                  • Es gibt genügend digitale Endgeräte, die die Schule an ihre Schülerinnen und Schüler bei Bedarf verleiht.
FAQs

FAQ: häufig gestellte Fragen

Bekommt mein Kind einen Platz, auch wenn wir nicht in Ludwigsburg wohnen?

Generell gilt, dass ein Geschwisterkind und Kinder aus Ludwigsburg vorrangig einen Platz bekommen.
Die Wahl des Kunst-Profils oder der Bläser-Klasse haben keinen Einfluss auf die Aufnahme.

Bitte beachten Sie hierzu auch das Schreiben vom Kultusministerium zur Anmeldung und Aufnahme an den G9-Modellschulen.

 

Was ist der wichtigste Unterschied zwischen G8 und G9?

Der Unterschied zwischen G8 und G9 liegt in der Streckung der Unterrichtszeit bis zur 8. Klasse:

Durch die Streckung entstehen bis zur 8. Klasse unterschiedliche Wochenstundenzahlen:

Wochenstunden in:Klasse 5Klasse 6Klasse 7Klasse 7+
G82931,533,5
G92626,526,526,5

 

Kann zwischen G8 und G9 gewechselt werden?

Ein Wechsel von G8 nach G9 (oder umgekehrt) ist ausgeschlossen.

 

Soll mein Kind das Kunst-Profil wählen?

Mit dem Kunst-Profil bekommt Ihr Kind die Möglichkeit, über den  normalen Unterricht hinaus, im künstlerischen Bereich gefördert und gefordert zu werden.

Wochenstunden Klasse 5Klasse 6Klasse 7Klasse 7+
Kunst in G8122 
Kunst in G91221
Mit Kunst-Profil+2+1+1+1

Bitte beachten Sie, dass zum Zeitpunkt der Anmeldung Klarheit über diese Frage bestehen muss!

 

Was ist eine Bläserklasse?

In einer Bläserklasse lernen die Schülerinnen und Schüler im Klassenorchester mit Blasinstrumenten zu musizieren. Zum regulären Musikunterricht erhalten sie in den Klassen 5 und 6 Instrumentenunterricht einzeln und in Kleingruppen.
Zum der Zeitpunkt der Anmeldung wird lediglich das Interesse „angekreuzt“.

Weitere Informationen erhalten Sie in einem Eltern-Anschreiben und am Info-Elternabend, 22.3.2022 um 19.00 Uhr. Dazu schreiben Sie eine Mail an blaeserklasse@mglb.de und Sie bekommen dann den entsprechenden Link zugeschickt.

Förderverein

Förderverein am Mörike: wir unterstützen und gestalten die Schulgemeinschaft aktiv!

Der Förderverein ist seit über 50 Jahren Teil der Schulgemeinschaft und als Plattform zur Unterstützung und Vernetzung aller Gruppen am Mörike fest etabliert. Wir fördern konkrete Projekte und die Kontakte zwischen Schule, Lehrern, Eltern und Schülern. Über die knappen staatlichen Mittel hinaus eröffnen wir Gestaltungsspielräume, die wir sonst an der Schule nicht hätten.

Homepage des FöV

Mörike-Gymnasium Ludwigsburg

Termine

Seite teilen