Seite wählen

Mörike-Gymnasium Ludwigsburg siegt beim Stadtradeln

„Es ist großartig, dass in diesem Jahr eine Schule gewonnen hat. Das ermutigt die Schülerinnen und Schüler der nächsten Generation, diese nachhaltige Mobilitätsform beizubehalten und auch unabhängiger mit dem Fahrrad zu werden“, erklärte die Radverkehrsbeauftragte Lisa Röthinger vom Landratsamt Ludwigsburg bei der Preisverleihung des diesjährigen Stadtradelns am 14.12.2021. Stadtradeln ist eine Kampagne eines Bündnisses europäischer Kommunen, die die Bürger motivieren will, vom Auto auf das Fahrrad umzusteigen um damit CO2 zu sparen. Dazu wird jedes Jahr ein Wettbewerb ausgetragen, bei dem die Teams ihre geradelten Kilometer sammeln.

Das Mörike-Gymnasium Ludwigsburg konnte in diesem Jahr seinen Sieg von letztem Jahr in der Kategorie „Schulen in Ludwigsburg“ verteidigen und gewann zusätzlich sowohl innerhalb der Stadt als auch im Kreis Ludwigsburg das Stadtradeln. Insgesamt konnten bei dem Wettbewerb, der vom 1.7. bis 21.7.2021 stattfand, 45.117 Kilometer von 314 Schülern des Gymnasiums erradelt werden. Das bedeutet, dass in drei Wochen 6.632 kg Kohlenstoffdioxid gespart werden konnten. Das Preisgeld wurde am 14.12. feierlich dem Mörike-Gymnasium zusammen mit reichlich Schokolade überreicht.

„Hoffentlich wird das Mörike-Gymnasium weiterhin so fleißig CO2 sparen“, meinte die Radverkehrsbeauftragte abschließend.

Elisa Florentine Herold, PR-AG (Mehr Informationen zur PR-AG)