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Digitalität

Erläuterung der obigen Übersicht

Welches Ziel setzen wir uns als MGL in Bezug auf die Vorbereitung des Umgangs mit digitalen Medien* unserer Schüler:innen? In welchem Maß möchten wir digitale Medien in den Schulalltag einbinden?

Um diese Fragen zu beantworten, haben wir uns dazu entschlossen, bei jeder Entscheidung folgende Grundmotive zu beachten:

 

    1. Welcher didaktische/pädagogische Nutzen ergibt sich aus dem Einsatz digitaler Medien im Vergleich zu einem analogen Pendant?
    2. Beschreibung der Konsequenzen (positive und negative), die sich beim Einsatz digitaler Medien für die Schüler:innen ergeben. Der Einsatz soll nicht zum Selbstzweck werden, sondern der Entwicklungsstufe der Schüler:innen angepasst sein.

 

Der Inhalt des ersten Grundmotivs wird fortlaufend in unseren Fachschaften diskutiert und überarbeitet. Grundlage der Diskussionen bilden die Leitperspektiven im Bildungsplan, Fortbildungen und Erfahrungsaustausche. Dieses Grundmotiv dient einer beständigen Auseinandersetzung des Kollegiums mit den Vor- und Nachteilen, dem Nutzen und den Herausforderungen, die zum Beispiel die Verwendung einer App bringt.

Zusätzlich hinterfragen wir bei diesem Prozess unseren eigenen Medienkonsum. Dies ermöglicht uns, einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit digitalen Medien vorzuleben.

Besonders die Leitperspektiven Prävention und Gesundheitsförderung (PG), Medienbildung (MB) und Verbraucherbildung (VB) bilden vom ersten zum zweiten Grundmotiv eine Brücke. Die Einbindung der Leitlinien in den Schulalltag schafft ein Wissensfundament für die Schüler:innen. Mit diesem können sie nach und nach eigenständig Nutzen und Konsequenzen der Verwendung von digitalen Medien abwägen.

Die Reflexion über den eigenen Umgang mit digitalen Medien kann aber nur gelernt werden, wenn eine Beschäftigung mit ihnen und über sie stattfindet. Dies kann aktiv bei einer kontrollierten Nutzung oder der Informationsbeschaffung zum Beispiel über ein Buch erfolgen. Die Selbststeuerung dieses Einsatzes erfolgt nachhaltig, wenn unseren Schüler:innen bewusst ist, was dieser Einsatz auf psychologischer Ebene bewirkt.

Die in der Abbildung vorgeschlagenen Anwendungsgebiete zeigen Möglichkeiten, dieses Fundament zu schaffen bzw. wie diese Grundsätze am MGL umzusetzen sind.

Mörike-Gymnasium Ludwigsburg

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