Unsere beiden Schüler Nikolai Bohn und Andreas Bühler bauten für das Schülerforschungslabor Kepler-Seminar e.V. einen neuen Windkanal, der nicht nur kompakt, sondern auch besonders genaue Messwerte liefert. Ihr Konzept und ihre technische Umsetzung wurde bei der Erfindermesse IENA 2018 in Nürnberg mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Die beiden Jungingenieure bauten ein Vorgängermodell für das Mörike-Gymansium, das uns wertvolle Dienste leistet.
Ihr Betreuer am Kepler-Seminar und unser Kollege Bernd Horlacher meint dazu: “Man muss die Fähigkeiten der Leute erkennen und sie dann möglichst selbstständig machen lassen.” Dafür sind die Voraussetzungen am MGL ideal: durch unser NwT-Profil und die neuen NwT-Räume, unsere langjährige Zusammenarbeit mit dem Kepler-Seminar e.V. und die SIA-Akademie sowie die regelmäßige Teilnahme an MINT-Wettbewerben wurde schon vielen Nachwuchs-Ingenieuren ein guter Start in den Beruf ermöglicht.
Herr Horlacher ist sich sicher: “Ich hätte es auf jeden Fall nicht so gut hinbekommen wie die beiden, aber ich habe dabei geholfen, dass sie es so gut hinbekommen haben!”
Das Modell des prämierten Windkanals mit seinen beiden Erfindern.
Herzlichen Glückwunsch!